Kategorien
Allgemein

v.3 decodeUplink Funktionen & Umbau Payload Konverter

[JN] Fleissig wurde seit vergangener Woche an verschiedenen kleineren und größeren Baustellen gearbeitet. Die beiden größten Meilensteine waren die Anpassungen der Payload-Decoder für zwei unserer Projekte, die bereits auch für die Community im Github bereitgestellt und dokumentiert sind. Bereits während der  „Things Conference 2021“ wurde der Payload-Decoder für die tabs Sensoren so umgebaut, dass diese direkt im v.3 Stack vom thethingsnetwork decodiert werden können. Dieses decodeUplink Script wurde bereits so umgebaut und erweitert, dass alle bisher angekündigten Sensoren mit einer Funktion ausgelesen werden können.

Da wir uns seit längerer Zeit mit dem Paxcounter von cyberman54 beschäftigen, und seine Software bereits für verschiedene Projekte verwendet und angepasst haben, war klar, dass auch hier der payload-decoder direkt für v.3 umgebaut werden muss. Von uns laufen bereits mehrere Geräte auf der ESP32-Basis im neuen Stack (u.a. ein Feinstaubsensor) und werden in der Konsole bereits mit unserer decodeUplink Funktion ausgelesen. Für die Community hat cyberman54 das Script nun in sein Github-Repository eingefügt und dieses ist damit für Euch alle ab sofort verfügbar.