Kategorien
Allgemein v.3 Migration

der KLAX sendet nun auch im v.3 Stack – incl. Payload-Decoder !

Als nächstes Device wurde der KLAX Stromzähler in den v.3 Stack migriert – auch wenn wir den ersten Versuch bereits während der laufenden „thethingsconference“ gewagt hatten war das Format vom Payload-Decoder weder klar, noch ohne weiteres in den v.3 Stack konvertierbar. Mein erster Ansatz war, den kompletten Decoder neu aufzusetzen – aber das Zerlegen vom Register und die Umwandlung der spezifischen Felder im Datensatz war wegen meiner rudimentären Java-Kenntnisse eine Herausforderung. Zwischendrin wurde Kontakt zum Hersteller und Vertrieb vom KLAX aufgenommen und auch hier war man bereits an der Entwicklung eines neuen Decoders. Nach ein paar Mails hin und her bekam ich einen vorläufigen Decoder zum Test ! Nun war es eine Kleinigkeit, den node-red Flow entsprechend auf MQTT und die neue Payload-Struktur umzubauen und die Daten wie vorher auch in die Influx-DB umzuleiten.