Kategorien
Allgemein Gateway Infrastruktur

aktuelle Messungen zur TTN-Abdeckung

[JN] Nachdem in den vergangenen Wochen auf unserem neuen Server mehrere VMs eingerichtet wurden, läuft auch die opendatamap mit neuer Software und leeren Datenbanken wieder an. Der alte Datenbestand liegt im Archiv, damit wir einen aktuellen Abdeckungszustand nun aufnehmen können. Seit einigen Tagen sind wir mit unseren TTN-Trackern unterwegs, um Hennef und die nahe Umgebung auf TTN-Abdeckung zu untersuchen. Dabei sieht man deutlich, wie großflächig bereits LoRaWAN Gateways empfangen werden können, aber auch einige Lücken fallen nun auf, wo dringend weitere Gateways zur Netzabdeckung aufgestellt werden sollten. Wer einen LoRa-Tracker besitzt kann sich gerne bei uns melden, wir würden diesen dann auf der Karte mit einbinden. Die bereits gesammelten Daten sind frei und kostenlos unter rhein-sieg.opendatamap.net oder unter deutschland.opendatamap.net einsehbar. Auch am Pfingstwochenende waren wir für die Aktualisierung der Mapping-Daten nochmal einige Kilometer unterwegs, zu Fuß und im Elektroauto wurden gute 350km zurückgelegt, und so die Karte verbessert.

Wir freuen uns, wenn noch ein paar von Euch sich beteiligen und auf Spaziergängen oder im Auto einfach mal einen Tracker mitnehmen.